Aktion zur Förderung von „Stadtnatur und Insekten“

           „Insektentränken: Wasserstellen für Insekten bauen und darüber sprechen“
                                             – Staunen über Mauerbiene und Co.

Es gibt Neuigkeiten zu unserem Projekt „Insektentränken“.
Fünf Insektentränken wurden inzwischen auf öffentlichen Flächen angelegt.

Die Standorte sind am Rathaus in Brensbach, Brombachtal und Fränkisch–Crumbach, im Kurgarten in Lindenfels und am Fußweg zur Reichenberghalle in Reichelsheim.
Die zunächst noch unscheinbaren Flächen wandeln sich seit Frühjahr immer wieder, – sind bunter und lebendiger geworden und werden jetzt herbstlich. An den Wasserstellen können Insekten ihren Durst löschen, finden Nektar und Pollen als Nahrung, und sandigen Boden und Totholz zum Nisten.

Unsere Insektentränken-Foto-Aktion lief bis 9. September 2022. Menschen, die auf Ihrem Balkon, Terrasse oder im Garten  eine Insektentränke angelegt haben, konnten uns ein Bild davon schicken und sich aus einer Auswahlliste einen Wildstrauch für ihren Garten aussuchen. Die Ausgabe der Sträucher erfolgte am 15. Oktober 2022. Bilder von Insektentränken wurden uns aus allen beteiligten Kommunen geschickt.
Am häufigsten wurde die einheimische Felsenbirne gewählt. Ein Strauch, der nicht so groß wird, im Frühjahr weiß blüht und im Sommer mit blauen Beeren, die nach Heidelbeeren schmecken, aufwartet. Im Herbst schmückt er sich mit orangefarbenem Laub. Aber auch Hartriegel, Kornelkirsche, Holunder, Schneeball, Rose, Weißdorn, Hasel, Heckenkirsche und Schlehe finden nun einen Platz in den Gärten der Teilnehmer.
Wir freuen uns, dass so viele gerade in diesem heißen Sommer an die kleinen Krabbler gedacht haben und ihnen eine Wasserstelle im Garten einrichteten. Die ausgegebenen Sträucher können zukünftigen Insektengenerationen in diesen Gärten Nahrung und Schutz bieten.

Unsere Ausstellung: Insektentränken bauen – Staunen über Mauerbiene und Co. / Sträucher-Welt  –  Das Buffet für Insekten ist eröffnet zeigten wir in allen fünf Kommunen. Zuletzt stand sie am 29. September 2022, dem 7. HESSISCHEN TAG DER NACHHALTIGKEIT, an unserem Infostand am Gemeindezentrum in Brensbach.

Auch bei den Ferienspielen ging es unseren heimischen Insekten auf die Spur. 85 Kinder aus Brensbach, Brombachtal, Fränkisch-Crumbach, Reichelsheim und Lindenfels konnten Eindrücke sammeln von unserer vielfältigen und erstaunlichen Insektenwelt. Das Tun der Insekten wurde spielerisch erkundet und das Verbunden-Sein mit der Natur erlebt. Aus Schalen und Blumentopfuntersetzern bauten die Kinder Insektentränken für zuhause.

FLYER-Insektentränken (pdf)  
Flyer Wildsträucheraktion 2022 (pdf)
Broschüre Sträucher-Welt (pdf)

Dieses Projekt ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinden Brensbach, Brombachtal, Fränkisch–Crumbach, Reichelsheim und Lindenfels.
Es wurde im Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ ausgezeichnet:  https://www.wettbewerb-naturstadt.de

Bei Fragen, – auch zu anderen Umwelt- und Naturschutzthemen, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Umweltberatung des Abwasserverbandes Obere Gersprenz
Tel.: 06161-80934. Sprechzeiten Mo.- Fr.: 8.30 – 12.00.
Mail: seit 1.1.2022: umweltberatung@av-og.de 


Foto: Umweltberatung

seit